+++ Gerne nehmen wir Ihre Sachspenden hier an:
kaufbar, Krefelder Str. 173a, 41748 Viersen, Gebäuderückseite,
MO - FR 9.30 - 16.30 Uhr +++

Tag der Erde: die kaufbar steht für Nachhaltigkeit

Neues Leben für Elektrogeräte: Andreas Neuroth (l.) arbeitet zusammen mit einem Mitarbeiter eine Mikrowelle auf.

Verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen, die Müllproduktion kritisch überdenken: Das ist die Botschaft des Tages der Erde, der am 22. April in rund 175 Ländern begangen wird. Der Aktionstag steht für Nachhaltigkeit und einen umweltbewussten Lebensstil. Dieser Maxime folgt auch das Gebrauchtwarenkaufhaus kaufbar: Bei uns werden Sachspenden dem Warenkreislauf ressourcenschonend wieder zugeführt und landen nicht auf dem Müll.

„Viele Dinge sind einfach zu wertvoll für den Reißwolf“, sagt unser Koordinator für Lager und Logistik, Andreas Neuroth. Am Beispiel Elektroartikel erklärt er den Umgang mit den Spenden, die hier ein neues Leben erhalten. „Wir checken die Elektrogeräte, reinigen sie gründlich und bereiten sie für den Wiederverkauf auf“, sagt Neuroth.

Angeliefert werden von den eifrigen Spendern Hifi-Geräte, Fernseher, Staubsauger, aber auch Toaster, Waschmaschinen und Kühlschränke. „Und vor allem Lampen kommen zu uns“, sagt Neuroth. Und wer diese gebrauchten Geräte bei der kaufbar erwirbt, hilft dabei, Elektromüll und Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Denn Geräte sind nicht nur dann gut, wenn sie neu sind.

Wir freuen uns, dass über die kaufbar die Betriebszeiten der Geräte verlängert werden können. Leider sind aber auch nicht mehr alle Spenden für den Verkauf geeignet. So sind manche alten Kühlschränke oder Waschmaschinen Stromfresser, die nicht mehr in die heutige Zeit passen. 

Unseren Kunden räumen wir einen ganz besonderen Service ein: Käufer erhalten bei Elektroartikeln ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Doch nicht nur Elektroartikel starten bei uns in ein neues Leben, die Palette an Spenden geht weit darüber hinaus. Das Angebot der kaufbar reicht über Kleidungsstücke, Spielzeug, Bücher, Porzellan, Dekoartikel und Fahrräder bis zu Sofas, Schränken und ganzen Küchen. Bei uns findet man den richtigen Koffer für den Urlaub ebenso wie den passenden Fahrradhelm fürs Kind.
Und das alles nachhaltig, ressourcenschonend und preiswert.

Diesen Beitrag teilen via:

Email