+++ Gerne nehmen wir Ihre Sachspenden hier an:
kaufbar, Krefelder Str. 173a, 41748 Viersen, Gebäuderückseite,
MO - FR 9.30 - 16.30 Uhr +++

Wiedereröffnung nach Umbau am 16. Januar 2023

Gut. Günstig. Für Alle: Nach einem Umbau öffnet die kaufbar am Montag, 16. Januar, 10 Uhr, wieder ihre Pforten in der Alten Papierfabrik an der Krefelder Straße 173a in Viersen. Zur Wiedereröffnung gibt’s viele Artikel zu Sonderpreisen.

Alles unter einem Dach: Die kaufbar in Viersen bündelt ihre Kräfte und präsentiert ihr gesamtes Angebot künftig am Standort an der Krefelder Straße. Verkauf, Verwaltung, Spendenannahme und -aufbereitung sowie haushaltsnahe Dienstleistungen und die Qualifizierung von Arbeitsuchenden sind dann zentral in der Alten Papierfabrik untergebracht. Dazu wird der Standort an der Heimbachstraße zur Jahresmitte 2023 aufgegeben. „Damit entfallen für uns aufwändige Sortiervorgänge und Transportwege, die sehr viel Personal gebunden haben“, erläutert kaufbar-Geschäftsführer Jacky Kampe die Entscheidung.

2013 hatte die kaufbar die Geschäftsräume an der Heimbachstraße eröffnet. 2018 war der Standort in der Alten Papierfabrik an der Krefelder Straße hinzugekommen mit viel Platz für die Lagerung und Aufarbeitung der Spenden sowie die Verwaltung der „kaufbar“. Denn die kaufbar ist nicht nur ein soziales Gebrauchtwarenkaufhaus, sie ist vor allem ein soziales Projekt. Sie bietet in Kooperation mit dem Kreis Viersen und dem Jobcenter Arbeitsuchenden die Möglichkeit, sich mit einer sinnvollen Tätigkeit zu qualifizieren, um wieder am Berufsleben teilnehmen zu können. Das Motto lautet: „Aus Arbeit in Arbeit“.

Doch die Zahl dieser Mitarbeiter ist durch die erfreulicherweise gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt stark rückläufig. „Durch die knappe Personaldecke können wir unsere Arbeit in der gewohnten Qualität nicht mehr an beiden Standorten gewährleisten“, sagt Jacky Kampe. Eingeschränkte Öffnungszeiten waren bereits die Folge. Deshalb habe man sich schweren Herzens entscheiden müssen, den Standort Heimbachstraße aufzugeben und alle Kräfte an der Krefelder Straße zu bündeln. Dort finden die Kunden künftig das komplette Angebot der kaufbar an einem Ort: Gebrauchtwaren von Möbeln über Spielsachen, Bücher und Bilder bis zu Haushaltswaren zu kleinen Preisen für Jedermann.

Mit der Wiedereröffnung in der Alten Papierfabrik gibt es in der kaufbar an der Krefelder Straße auch neue Öffnungszeiten. Dort ist künftig montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Bis zur endgültigen Schließung an der Heimbachstraße wird es dort noch jeweils dienstags von 12 bis 16 Uhr einen Abverkauf mit vielen Artikeln zu Schnäppchenpreisen geben. Auftakt ist am Dienstag, 17. Januar. An diesem Tag gibt es Winterbekleidung zu reduzierten Preisen.

Spendenannahme
Die kaufbar ist für ihren Betrieb auf Spenden angewiesen. Spenden werden montags bis freitags von 9.30 bis 16.30 Uhr an der kaufbar in Viersen, Krefelder Straße 173a (Rückseite des Gebäudes, Rolltor) angenommen.

Diesen Beitrag teilen via:

Facebook
Email